Kanus
Pinguin
Länge über alles 490 cm
Breite über alles 80 cm
Rumpfhöhe 35 cm
Tiefgang 15 cm
Rumpfgewicht ca. 30 kg
Rumpfform Knickspanter mit flachem V-Boden, Steven traditionell schräg
Baumaterial Bootsbausperrholz 4 mm mit Epoxydharz verleimt und Boden mit GFK beschichtet
Transport Dachtransport problemlos wegen niedriger Abmessungen und Gewichte
Besegelung Groß 4 m2 möglich
Beschreibung Die traditionelle Eskimo-Form in Verbindung mit modernem Ingenieur-Wissen hat unsere Kajaks auch in harten Bedingungen zu zuverlässigen Partnern gemacht:
Nicht so leicht kenterbar durch die große Breite und ggf. Randschläuche, unsinkbar durch Holzbauweise und Luftsäcke in den Bootsenden, Satteldeck gegen überkommende Wellen, Stützkanten zur Erhöhung der Längsfestigkeit bei Auflaufen, schräger Steven zum stoßfreien Aufgleiten bei Hindernissen und als guter Schutz gegen Unterschneiden, sowie das flache Heck zum Surfen und Stabilisieren in der See.
Der langezogene, flache V-Boden mit feinem Wasserzulauf vorn und dem flachen Gleitboden achtern sorgen für ausgezeichnete Kursstabilität und hervorragende Wendigkeit.
Bei viel Grundberührung sollte der Boden mit GFK geschützt werden.

Kaiman
Länge über alles 480 cm
Breite über alles 86 cm
Rumpfhöhe 80 cm
Freibord 30 cm
Tiefgang 5-15 cm
Rumpfgewicht ca. 30 kg
Rumpfform Knickspanter mit V-Boden vorn, leicht aufgekimmtes Hauptspant, flach auslaufendes Kanuheck
Baumaterial Bootsbausperrholz 4 mm mit Epoxydharz verleimt und Boden mit GFK beschichtet
Transport Dachtransport problemlos wegen günstiger Abmessungen und geringer Gewichte
Varianten Längen bis 590 cm, mit Segel und Motor für Langfahrten, zum Cat oder Tri kombinierbar
Beschreibung

Kaiman ist optimal für zwei Personen zum Wasserwandern:
Der scharfe Bug schneidet weich durch die Wellen und verringert in Verbindung mit der vorn hochgezogenen Kimm das übliche Spritzwasser. Das Hauptspant ist infolge seines relativ flachen Bodens geräumig und schwimmstabil. Das Heck hat fein ausgezogene Linien, die einen sauberen Wasserablauf bewirken.

Die allen Kanus arteigene Kippligkeit ist durch den Knickspant gemindert, und Kentern kann durch Randschläuche im Normalfall nahezu vermieden werden.
Unsinkbarkeit entsteht durch abgeschottete Enden, Luftsäcke und Bau in Holz.

PDF-Datei